Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Tobias Raffelt zum JÖ-Ko-Bundesvorsitzenden gewählt

ödp-Privat

Bei der jährlich stattfindenden Bundesversammlung der JÖ - jung.ökologisch, der Jugendorganisation der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Dabei wurde Tobias Raffelt aus Oberndorf zum Ko-Vorsitzenden der JÖ gewählt. Die Vorstandswahl war eingebettet in ein Wochenende mit buntem Rahmenprogramm.

Am Freitag, den 17.März 2023 startete die Bundesversammlung 2023 der JÖ in Regensburg mit einem Vortrag zur Fairtrade-Stadt Regensburg. Am nächsten Tag haben die JÖ-Mitglieder über verschiedene Anträge zum JÖ-Grundsatzprogramm und der JÖ-Satzung beraten und abgestimmt. Unter anderem ist künftig eine Mitgliedschaft bei der JÖ bis zu einem Alter von einschließlich 35 Jahren möglich (bisher bis einschließlich 32). Außerdem wurde die Amtszeit des Vorstands von zwei auf ein Jahr verkürzt. Auf diese Weise lässt sich das politische Engagement besser mit den Herausforderungen vereinbaren, mit denen junge Menschen in ihrem Alltag konfrontiert sind, wie z. B. dem Schulabschluss oder einer Masterarbeit.

Nachmittags wurde es praktisch: Müll sammeln, Laub rechnen, Erde auflockern, Erde aufschütten, Beete begrenzen, Pflanzen säen - in einer gemeinsamen Aktion mit „Transition Regensburg“ hat die JÖ den Herzfleckgarten in Regensburg hergerichtet. Abgerundet wurde der ereignisreiche Samstag durch einen Vortrag der ÖDP-Fraktionsvorsitzenden in Regensburg Astrid Lamby, bei dem sie den neugierigen jungen Menschen von der Arbeit im Stadtrat berichtete.

Letztes Highlight der Bundesversammlung war am Sonntag die Wahl des neuen JÖ-Bundesvorstands. Die Doppelspitze des neuen Vorstandes bilden Tobias Raffelt, bisher 2. Stellvertreter, und Marleen Berg, bisher Beisitzerin. Zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Bundesversammlung den bisherigen Ko-Vorsitzenden Tim-Oliver Kray, zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Süß. Zu Beisitzer*innen wählten die Mitglieder Wolfgang Schaefer, Lukas Leinen, Felicia Ludwig, Alexander Räss, Lisa Graf und Sarah Charlotte Schuler.

Tobias Raffelt, neuer Ko-Vorsitzender der JÖ, betonte: "Ich habe große Vorfreude, mit diesem Vorstandsteam junge Menschen zur politischen Teilhabe zu befähigen. Gemeinsam wollen wir uns für eine ökologischere und gerechtere Welt einsetzen.“

Zurück