Pressemitteilung

ÖDP wählt neuen Landesvorstand / Tobias Raffelt aus Oberndorf ist Landesschatzmeister

Am 18.Juli 2020 fand in der Stadthalle Gerlingen der Landesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) statt. Im Mittelpunkt des Parteitages stand die Neuwahl des Landesvorstandes, die eine Mischung von bewährten Landesvorstandsmitgliedern und neuen Gesichtern brachte. Neu in den Landesvorstand wurde Tobias Raffelt aus Oberndorf am Neckar gewählt. Der 27-Jährige Anwendungsprogrammierer wurde einstimmig als Landesschatzmeister gewählt. Er ist das jüngste Mitglied im Landesvorstand. Der Kreisverband Rottweil der ÖDP, der die zweitmeisten Mitglieder im Landesverband hat, ist somit weiterhin im Landesvorstand vertreten, nachdem Bernd Richter aus Schramberg nicht mehr kandidierte.

Der bisherige Landesvorsitzende Guido Klamt (49 J.) aus Gerlingen wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt. Zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde die 66-jährige Bauzeichnerin Monika Diez aus Wertheim gewählt. Neue zweite stellvertretende Vorsitzende ist die 38-jährige Nicole Grahlow aus Stuttgart, die als Kundenbetreuerin bei einem Bahnunternehmen arbeitet. Die Schriftführerin Ute Göggelmann (61 J.), als Pfarrsekretärin tätige Diplom-Übersetzerin aus Lauda-Königshofen, wurde in ihrem Amt bestätigt.

Einstimmig beschlossen die Delegierten im Anschluss die Teilnahme an der Landtagswahl im März 2021. Hierzu seien schon in mehr als der Hälfte der Wahlkreise die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt worden. Ein großes Problem stelle allerdings die Sammlung der erforderlichen Unterschriften zur Wahlteilnahme dar. Wie der wiedergewählte Landesvorsitzende Guido Klamt den Delegierten mitteilte, habe man beim Landtag eine Petition für die Senkung der Anforderungen aufgrund der Corona-Krise eingereicht. "Die Sammlung von 10.500 Unterschriften für einen landesweiten Wahlantritt sind unverhältnismäßig", erklärte Klamt