Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Hühnerhof mit Vorzeigecharakter

ÖDP-Bundestagskandidatin Verena Föttinger zu Besuch auf dem Bioland-Hühnerhof Gaus in Fluorn-Winzeln

ÖDP-Bundestagskandidatin Verena Föttinger zu Besuch auf dem Bioland-Hühnerhof Gaus in Fluorn-Winzeln

Artgerechte Tierhaltung in einem technisch ausgereiften modernen Hühnerhof konnte Verena Föttinger, ÖDP-Direktkandidatin zur Bundestagswahl und Spitzenkandidatin für Baden-Württemberg, bei Familie Gaus in Fluorn-Winzeln erleben. Seit Sommer 2016 werden hier Eier aus biologischer Freilandhaltung gemäß den Richtlinien des Biolandverbands erzeugt. Auf einem Gelände von 1,3 ha leben und scharren hier 3000 Hühner und 15 Hähne. Viele halten sich auch im dazu gehörenden Wald auf, wie es ihrer ursprünglichen Herkunft entspricht. Gefüttert werden die Hühner mit etwa drei Tonnen Getreide und einer Ergänzungsmischung von Mais, Soja und Sonnenblumenkernen ebenfalls aus biologischem Anbau aus der Region. 60 % des Futters stammen aus eigenem Getreideanbau auf einer Fläche von 40 ha. Erich Gaus legt großen Wert darauf, kein Hybridsaatgut zu verwenden. Ohne Zusatz von Antibiotika oder Resten von giftigen Spritzmitteln werden im Stall hochwertige und gesunde Eier für Biolandabnehmer gelegt, die auch nicht nach Größe aussortiert werden. Ein Teil der Eier wird direkt im neu eingerichteten kleinen Hofladen verkauft, wo es immer Gelegenheit gibt zu einem kurzen Gespräch mit Frau Gaus.

Für Anita und Erich Gaus gab es einige schlaflose Nächte wegen der hohen Investitionskosten, die sich in etwa 20 Jahren amortisieren. Man merkt Familie Gaus aber an, dass ihnen der Umstieg auf Bioland eine Herzenssache war. „Die Hühner sind meine Mitarbeiter und wenn es ihnen gut geht, geben sie es uns zurück“, so der Biolandwirt Erich Gaus. „Diese Eier sind keine Massenware und ihren Preis wert. Man kann sie mit gutem Gewissen genießen“, so der Eindruck von Verena Föttinger bei ihrem Besuch, begleitet von ÖDP-Kreisrat Bernd Richter.

Zurück