10.01.2018

Weihnachtsbaumsammlung 2018

Die Weihnachtsbaumsammlung 2018 der ÖDP unterstützt Hilfsprojekt in Kamerun
Der Ortsverband Schramberg der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) holt auch dieses Jahr gegen eine Spende von sechs Euro oder mehr Christbäume mit Terminabsprache an der Haustür ab und verarbeitet sie umweltfreundlich zu Kompost. Die Bäume müssen frei von Lametta und allen anderen Resten sein. Diese Dienstleistung bietet der Ortsverband ab sofort erneut bis Mitte Februar an. Die ÖDP unterstützt dieses Jahr eine deutsche Krankenschwester mit ihrem Heim in Kamerun, in dem junge Frauen im Alter von 13 bis 25 Jahren eine Schul- und Berufsausbildung erhalten, um sich nicht ihren Lebensunterhalt durch Prostitution verdienen zu müssen. Ab einer Spende von 20.- € gibt es eine steuerwirksame Spendenbescheinigung, da die Organisation vom Finanzamt wegen Förderung mildtätiger Zwecke als gemeinnützig anerkannt ist. Die andere Hälfte der Einnahmen trägt zur Finanzierung der politischen Arbeit der ÖDP  bei. „Wir Ökodemokraten fordern ein Verbot für Firmenspenden an Parteien, nehmen selbst keine und haben das  in unserer Satzung festgeschrieben.“, so Bernd Richter. Wer seinen Christbaum auf diese Weise los werden möchte, ruft beim Ortsverbandsvorsitzenden Bernd Richter unter Telefon 07422/55288 an oder schreibt eine e-Mail: bernd.richter@oedp-bw.de . Das Angebot gilt den ganzen Januar wie immer für alle Ortsteile und den gesamten Nahbereich der Großen Kreisstadt Schramberg inklusive Schiltach..